Die langjährige Geschichte unseres Hofes

Das Stangerlehen

Seit 1386 von seinen Geschlechtern in harter Arbeit geprägt, übersteht das alte Lehen am Königssee mit seinen Almen Kriegsnot und Friedenszeit. Bis unsere Vorfahren mit viel Heimatliebe und Bauernfleiß das Anwesen fertigstellten, welches seit 1686 im Familienbesitz ist, vergingen einige Jahrhunderte. Über Generationen konnte es seinen Stil und seine Geschichte bewahren. Schon seit 1920 verbringen Gäste ihren Urlaub auf dem mit viel Herzblut und Leidenschaft geführten Hof – dem Stangerlehen.

Der Ausdruck Lehen (geliehen) geht auf das Mittelalter zurück. Damals gehörten Land und Äcker meist der Kirche. Im Berchtesgadener Tal liehen sich die Bauern Grund von den Stifts- und Fürstpröpsten. Im Gegenzug verpflichteten sie sich zu Dienst und Gehorsam und gaben einen Großteil Ihrer Ernte ab.